Beliebte Radmarathon Veranstaltungen in Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz

Trotz der großen Dopingproblematik erfreuen sich Rennrad Veranstaltungen in Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz immer größerer Beliebtheit. Viele tausend Rennradfahrer treffen sich am Wochenende um an den sogenannte RTF ( Rad Touren Fahrten ) sich auf die Saisonhighlights wie Jedermannrennen und Radmarathon vorzubereiten. Einige der beliebtesten Veranstaltungen für Jedermänner möchte ich in diesem Blogbeitrag einmal vorstellen.

Euroeyes Cyclassics in Hamburg

Die Euroeyes Cyclassice waren früher auch unter den Namen Vattenfall Cyclassics bekannt und ist die größte Jedermann Veranstaltung für Rennradfahrer in Deutschland. Jedes Jahr nehmen über 15.000 Rennradfahrer an den Cyclassics teil. Es gibt 55km, 100km und 155km drei verschiedene Routen die gefahren werden können. Das Ziel aller Radfahrer ist die Mönckebergstraße in der Hamburger Innenstadt. Das besondere an dieser Tour ist, das man auf der selben Strecke wie die Profis unterwegs ist.

Ötztaler Radmarathon in Österreich

Der Ötztaler Radmarathon gilt als die beliebteste Radmarathon Veranstaltung im Alpenraum und ist jedes Jahr ausgebucht. Mit dem Rennrad müssen 238km und über 5000 Höhenmeter überwunden werden. Insgesamt gilt es vier Alpenpässe zu überwinden wobei das Highlight am Ende kommt. Der Timmelsjoch stellt sich einem in Weg obwohl man keine Kraft mehr in den Beinen hat.

Wendelsteinrundfahrt

Die Wendelsteinrundfahrt ist eine RTF Veranstaltung im deutschen Alpenraum. Der Weg führt wie der Name schon sagt einmal rund um den Wendelstein. Bei dieser Veranstaltung werden unterschiedliche Streckenlängen angeboten.

Video von der Wendelsteinrundfahrt

Schreibe einen Kommentar